Toniebox

Toniebox

Hier findest du unsere verschiedenen Beiträgen rund um das Thema Toniebox. Doch zunächst einmal wollen wir uns anschauen, was eine Toniebox überhaupt ist.

Was ist eine Toniebox für Kinder?

Eine Toniebox für Kinder ist eine würfelförmige Hörspielbox, die es ermöglicht seine liebsten Hörspiele abzuspielen. Das Besondere an der Toniebox ist das simple Konzept. Um ein Hörspiel abspielen zu lassen, muss man lediglich die passende Figur auf die Toniebox gesetzt werden.

Die Figuren muss man sich zusätzlich zur Toniebox kaufen. Möchte man sich z.B. die König der Löwen anhören, braucht man die dazu passende Figur, in dem Fall den Löwen von König der Löwen.

Für was ist eine Toniebox?

Eine Toniebox ist vor allem deshalb so sinnvoll, weil es die Kreativität der Kleinen anregt. Heutzutage begegnen uns in allen Räumlichkeiten Bildschirme, wobei man die einzelnen Sinne, wie das Hören, nicht mehr bewusst wahrnimmt. Man wird mit Reizen überflutet, doch die eigene Kreativität kommt dabei häufig viel zu kurz.

Beim Hören stellen sich Kinder die Situationen selbst vor und erleben die Geschichten komplett anders als das am Bildschirm der Fall ist. Außerdem fördert man die Konzentration, da sich die Kinder auf nur eines ihrer Sinne konzentrieren.